Leitgedanken der Wohnungsgenossenschaft

Die Idee ist nicht neu – aber immer noch zeitgemäß!

Die Idee vom genossenschaftlichen Wohnen ist inzwischen über 100 Jahre alt. Heute wie damals gilt das demokratische Prinzip der Selbstverwaltung und Verantwortung.

Genossenschafter sind nicht nur Mieter, sondern gleichzeitig Miteigentümer im eigenen Haus. Sie haben gemäß dem Nutzungsvertrag ein lebenslanges Wohnrecht, können den Nutzungsvertrag und die Mitgliedschaft aber auch satzungsgemäß kündigen.

Lebenslanges Wohnrecht bedeutet Sicherheit. Eine ausgewogene Mischung von jüngeren und älteren Mitgliedern und deren Familien in den Wohnanlagen dokumentiert auch heute das vorhandene Bedürfnis nach sicherem Wohnen.

Und da nicht die Gewinnerzielung im Vordergrund steht, sind Wohnungen in Genossenschaften auch keine Spekulationsobjekte. Die Geschäftstätigkeit ist vordringlich auf Erhaltung, aber auch auf Neuinvestition gerichtet. Das bedeutet Sicherheit für Bestand und Vermögen der Genossenschaft.

Mieter einer Genossenschaft sein heißt: flexibel und dynamisch bleiben !

Ihre Vorteile als Mieter in einer Wohnungsgenossenschaft:

-Keine Verpflichtung als Wohnungseigentümer und damit mehr Freiheit, Freizeit und Flexibilität

-Keine Bindung an Wohnraum und Wohnanlage

-Große Auswahlmöglichkeiten bei der Wohnung hinsichtlich

o        Wohnungsgröße

o        Wohnanlage

o        Mietpreis

-Langfristig überschaubare Kosten

-Möglichkeit der Entlastung durch Wohngeldzuschüss

-Durchführung von Umbauarbeiten nach Bedarf und Möglichkeiten durch den Vermieter

-Möglichkeit des Abschlusses flexibler Verträge

-Nutzung der vielfältigen Dienstleistungsangebote des Vermieters.